Wedaal-Board
Go to the Main PageSearchCalendarTeam MembersMembers ListFrequently Asked QuestionsDatabaseRegister
User-Locator

Wedaal-Board » WEDAAL » Deutsch » Beschreibung der Schnittstelle für Datensenden » Hello Guest [Login|Register]
Last Post | First Unread Post Print Page | Recommend to a Friend | Add Thread to Favorites
Pages (2): [1]2 next » Post New Thread Post Reply
Go to the bottom of this page Beschreibung der Schnittstelle für Datensenden
Author
Post « Previous Thread | Next Thread »
aloz77

Registration Date: 04.01.2012

Beschreibung der Schnittstelle für Datensenden Reply to this Post Post Reply with Quote Edit/Delete Posts Report Post to a Moderator       Go to the top of this page

Gibt's irgendwo eine Beschreibung der Schnittstelle, über die man die Wetterdaten an Wedaal schicken kann? Wo die erwarteten Parameter von >>>Dieser Link wird erst nach der kostenlosen Registrierung hier angezeigt.<<< erklärt werden? Ich habe eigene Software und würde gerne auch Wedaal die Daten schicken.

Bei der Konkurrenz sieht es so aus: >>>Dieser Link wird erst nach der kostenlosen Registrierung hier angezeigt.<<< Bei Wedaal kann man alles ewig suchen. Sorry, ich habe 5 Minuten gebraucht, um zu finden, wo ich überhaupt eine Wetterstation anmelden kann. Rekordverdächtig! Und ich weiß immer noch nicht, wer diese nun freischalten soll/wird, denn es steht immer noch "ACHTUNG: Daten können erst nach Freischaltung geholt oder gesendet werden!"
04.01.2012 17:02 aloz77 is offline Send an Email to aloz77 Search for Posts by aloz77 Add aloz77 to your Buddy List
wetteramsel wetteramsel is a male
Administrator

Registration Date: 22.11.2006
Land / Country / Pays: Deutschland
Höhe / Height: 130
Station / Station: Vantage Pro2
Speed / Speed: VDSL 50000
BS / OS: Windows xp und 7
Software / Software: Wetterstation Bedien- und Auswertesoftware WsWin

RE: Beschreibung der Schnittstelle für Datensenden Reply to this Post Post Reply with Quote Edit/Delete Posts Report Post to a Moderator       Go to the top of this page

Die meisten benutzen ja eine Software wie auf der Seite:
>>>Dieser Link wird erst nach der kostenlosen Registrierung hier angezeigt.<<<
erklärt ist.

Falls nun das Format selbst erstellt werden muss, sollten die Daten wie im Beispiel aussehen:
In dieser Reihenfolge werden die Daten übernommen. Die Seite hier liest dann die Datei aus und übergibt die Daten, die dann hier eingetragen werden.

Die Freischaltung erfolgt erst, wenn die Daten auch richtig sind, damit nicht falsche Angaben eingestellt werden können.

04.01.2012 18:30 wetteramsel is offline Send an Email to wetteramsel Homepage of wetteramsel Search for Posts by wetteramsel Add wetteramsel to your Buddy List
*djpatrick* *djpatrick* is a male
Techn. Leiter

Registration Date: 11.02.2004
Höhe / Height: 180
Station / Station: Davis Vantage Pro 2 Aktiv Plus
Speed / Speed: VDSL 50 Mbit
BS / OS: Win7
Software / Software: WsWin 2.97.10
Fotoapparat / Camera: Panasonic DMC FS30
Camcorder: Pansonic HDC HS60
Webcam: Logitech
Sysprofile: id53280

Reply to this Post Post Reply with Quote Edit/Delete Posts Report Post to a Moderator       Go to the top of this page

Ich sehe gerade, es ist ein Fehler auf allen Wedaal-Karten, denn normal erscheint eine Legende, wo auch steht, wie man mitmachen kann. In der dazugehörigen Anleitung steht auch alles wissenswerte, wie auch der Verfahrensweg ist.

Somit hat aloz77 schon etwas Recht, mit der Sucherei.

Ich übermittle mal den Fehler.

Jedoch solltest du wissen, welche Werte auch zu sehen sind, von oben nach unten:

4,8 - akt. Temp.
72 - Feuchte
1007 - L.druck
0,5 - Niederschlag seit 0 Uhr
30,3 akt. Wind
W-SW - akt Richtung
19:25 - Zeit der Daten
04.01.2012 - Datum der Daten
-2,0 - Luftdruckänderung letzte 3 h
74,5 max. Windspitze seit 0 Uhr
03:30 Zeit wann die Windspitze war
4,1 min Temp seit 0 Uhr
9,9 max Temp seit 0 Uhr
--:-- Sonnenscheindauer in h:mm seit 0 Uhr
3,6 min Temp. Monat
13,3 max. Temp Monat
87,5 max. Windspitze Monat
3,752 Niederschlag Monat
3,6 min Temp Jahr
13,3 max Temp Jahr
87,5 max Windspitze Jahr
3,752 Niederschlag Jahr

04.01.2012 19:44 *djpatrick* is offline Send an Email to *djpatrick* Homepage of *djpatrick* Search for Posts by *djpatrick* Add *djpatrick* to your Buddy List YIM Account Name of *djpatrick*: djpatrick75 Skype Screennamen von *djpatrick*: djpatrick75
Techn. Leiter

Reply to this Post Post Reply with Quote Edit/Delete Posts Report Post to a Moderator       Go to the top of this page

Fehler behoben, steht nun wieder in der Legende.

04.01.2012 20:10 *djpatrick* is offline Send an Email to *djpatrick* Homepage of *djpatrick* Search for Posts by *djpatrick* Add *djpatrick* to your Buddy List YIM Account Name of *djpatrick*: djpatrick75 Skype Screennamen von *djpatrick*: djpatrick75
aloz77

Thread Starter Thread Started by aloz77

Mich interessiert die Schnittstelle für "2. Direktes Senden - Bei direktes Senden sendest du uns die Daten." Datei-Auslesen finde ich wenig interessant - so hat man die Schnittstellen vor 10 Jahren gemacht.

Wenn die Daten bis zur Freischaltung nicht gesendet werden können, wie kann man dann feststellen, ob die Daten richtig sind? Augenzwinkern

This post has beed edited 2 time(s), it was last edited by aloz77: 04.01.2012 20:24.

04.01.2012 20:17 aloz77 is offline Send an Email to aloz77 Search for Posts by aloz77 Add aloz77 to your Buddy List
Techn. Leiter

Sie werden ja gesendet, sonst könnten wir ja nicht sehen, ob sie stimmen. Daher steht in der Anleitung, wenn eingetragen, Hinweis an den Support zur Überprüfung. Augenzwinkern

04.01.2012 20:28 *djpatrick* is offline Send an Email to *djpatrick* Homepage of *djpatrick* Search for Posts by *djpatrick* Add *djpatrick* to your Buddy List YIM Account Name of *djpatrick*: djpatrick75 Skype Screennamen von *djpatrick*: djpatrick75
aloz77

Ok, verstehe. Gibt's irgendwo eine Beschreibung der Schnittstelle für "Direktes Senden" ?
04.01.2012 20:31 aloz77 is offline Send an Email to aloz77 Search for Posts by aloz77 Add aloz77 to your Buddy List
Techn. Leiter

Nein, da die gängigsten Formate ein Template haben oder direkt vom Programm angesteuert werden.

Daher, was genau musst du wissen?

04.01.2012 20:39 *djpatrick* is offline Send an Email to *djpatrick* Homepage of *djpatrick* Search for Posts by *djpatrick* Add *djpatrick* to your Buddy List YIM Account Name of *djpatrick*: djpatrick75 Skype Screennamen von *djpatrick*: djpatrick75
aloz77

Ich will wissen, wie eine Software die Wetterdaten an Wedaal schicken kann, wenn es eine solche Schnittstelle überhaupt gibt. :-)

Also: Welcher Host/Port, ggf. URL, welches Protokoll (z.B. HTTP, FTP etc.), welcher Aufruf (z.B. GET, POST, PUT etc.), welche Daten sind wie verpackt, wie formattiert, welche sind Pflicht, wie funktioniert die Authentifizierung etc.?

Eine Schnittstelle für Wetterdaten, die man selbst aufrufen kann, wie z.B. hier beschrieben:

04.01.2012 20:57 aloz77 is offline Send an Email to aloz77 Search for Posts by aloz77 Add aloz77 to your Buddy List
Viktor Viktor is a male
S-MOD WEDAAL

Registration Date: 03.09.2004
Land / Country / Pays: NRW
Station / Station: WS-3600
Speed / Speed: DSL 16000
BS / OS: Linux Debian Sarge
Software / Software: Linux open3600

Hallo,

man ruft im Browser die URL "get_wetter.php?........." auf.

Die Daten werden per $_REQUEST übernommen und geprüft.

Das Passwirt legt der User in deinem Usercp fest so das geprüft wird ob er berechtigt ist.

Die Reihenfolge der Daten in der URL sind fest vorgegeben.

Gruß
Viktor Augenzwinkern

04.01.2012 21:37 Viktor is offline Send an Email to Viktor Homepage of Viktor Search for Posts by Viktor Add Viktor to your Buddy List
aloz77

Die URL mit get_weter.php habe ich schon vermutet. Aber was soll in der URL nach dem Fragezeichen stehen? Welche Keys, welche Reihenfolge, welche Formattierung?
04.01.2012 21:50 aloz77 is offline Send an Email to aloz77 Search for Posts by aloz77 Add aloz77 to your Buddy List
aloz77

Ich hab bei Google nun diese funktionierende URL gefunden:

code:
1:
http://www.wedaal.de/get_wetter.php?val=Matti;ADC2D50D900455A051D742D947F7F6FF;0.0;0;0.0;0.8;0.0;O-SO;00:00;00.00.1980;+1.0;16.6;14:00;8.0;25.8;;-18.6;27.1;52.2;154.7;-18.6;27.1;52.2;154.7

Man kann sich nun zusammenreimen, was die einzelnen Datenfelder genau darstellen. Ich finde nur ziemlich ungewöhnlich und schade, dass die Betreiber der Plattform Wedaal diese Schnittstelle anscheinend nirgends beschrieben haben.

This post has beed edited 1 time(s), it was last edited by aloz77: 04.01.2012 21:56.

04.01.2012 21:54 aloz77 is offline Send an Email to aloz77 Search for Posts by aloz77 Add aloz77 to your Buddy List
Viktor Viktor is a male
S-MOD WEDAAL

Registration Date: 03.09.2004
Land / Country / Pays: NRW
Station / Station: WS-3600
Speed / Speed: DSL 16000
BS / OS: Linux Debian Sarge
Software / Software: Linux open3600

Hallo,

jo ich dachte das wäre irgendwo hier beschrieben.

Ich habe nur die Schnittstelle programmiert.

Also fangen wir mal an.

1. Username (Wedaal)
2. Passwort (in MD5-Verschlüsselung)
3.Temperatur
4. Luftfeuchte
5. Luftdruck in hPa
6. Niederschlag
7. Wind
8. Windrichtung
9. Uhrzeit
10. Datum
11. Luftdruckänderung letzte 3 h in hPa
12. max Wind
13. max Wind Uhrzeit
14. min Temp
15. max Temp
16. Sonne Zeit
17. min Temp Monat
18. max Temp Monat
19. max Windspitze Monat
20. Niederschlag l. Monat
21. min. Temp Jahr
22. max Temp Jahr
23. max Windspitze Jahr
24. Niederschlag seit Jahresbeginn.

Ich hoffe ich habe nichts vergessen. smile

Gruß
Viktor Augenzwinkern

04.01.2012 22:16 Viktor is offline Send an Email to Viktor Homepage of Viktor Search for Posts by Viktor Add Viktor to your Buddy List
Techn. Leiter

Wir waren bisher für alles offen, aber wenn bisher der Wunsch danach nicht war, warum sollte es pauschal formuliert werden?
In anderen Plattformen wird vorwiegend auch nach Wunsch umgesetzt und wenn es neue Stationen, Software, etc gibt... Alles kann man nicht wissen, da bedarf es schon mal einen Hinweis der Mitglieder.

Daher finde ich es ein wenig schade, dass man nicht erst einmal fragt, ob etwas möglich ist.

Direktes Senden wird derzeit aus unserer bekannten Sicht nur durch WsWin, Meteohub und WD unterstützt. Da hier direkt alles möglich ist oder per Template, war eine Offenlegung wie es funktioniert, nicht nötig.

Wenn es wie erwähnt auch anders geht, kann auch gezielt eine Anleitung hierfür geschrieben werden.

04.01.2012 22:33 *djpatrick* is offline Send an Email to *djpatrick* Homepage of *djpatrick* Search for Posts by *djpatrick* Add *djpatrick* to your Buddy List YIM Account Name of *djpatrick*: djpatrick75 Skype Screennamen von *djpatrick*: djpatrick75
aloz77

Da ich mich mit der Software für Linux beschäftige ( >>>Dieser Link wird erst nach der kostenlosen Registrierung hier angezeigt.<<< , die für WH1080 & Co. auf der Fritzbox läuft), weiß ich, wie viel andere Software in der Welt kursiert, außer die genannten. Ich glaube daher, man verpasst Chancen, wenn man existierende Schnittstellen nicht offenlegt. Es ist auch nicht verwunderlich, dass jede kleine Software z.B. WeatherUndeground unterstützt. Die Schnittstelle von WU ist quasi Standard geworden und wird von einigen anderen Diensten mittlerweile kopiert.

Viktor: Welche von den genannten Feldern sind optional? Alle ab Nr. 11 ? Kein Wert = leer lassen? Müssen die abschließenden Semicolons trotzdem enthalten sein? Nach welchem Standard wird die Windrichtung kodiert?
05.01.2012 08:42 aloz77 is offline Send an Email to aloz77 Search for Posts by aloz77 Add aloz77 to your Buddy List
Techn. Leiter

Die Semikolons müssen gesetzt sein, egal mit oder ohne Wert. Nach der Luftdruckänderung ist optional. Die Windrichtung entweder in Ausgabe Dezimalzahl 0-359 oder in Buchstabenform, wie folgt:

N, NNO, NO, O, OSO, O, usw.

05.01.2012 09:12 *djpatrick* is offline Send an Email to *djpatrick* Homepage of *djpatrick* Search for Posts by *djpatrick* Add *djpatrick* to your Buddy List YIM Account Name of *djpatrick*: djpatrick75 Skype Screennamen von *djpatrick*: djpatrick75
aloz77

Ich habe angenommen, die Windgeschwindigkeit in km/h angegeben wird und meine Software eingestellt, dass die Daten alle 5 Minuten an Wedaal.de gesendet werden. Ich sende die aktuellen Werte 1 bis 10 aus der Liste. Hoffe das passt so?
05.01.2012 13:16 aloz77 is offline Send an Email to aloz77 Search for Posts by aloz77 Add aloz77 to your Buddy List
Techn. Leiter

Bis auf die Uhrzeit, schaut es gut aus, denn da steht z.Z.: 13%3a23, sollte aber so aussehen: 13:23
Jap, Wind ist in km/h

Habe auch gesehen, dass im Profil Längen- und Breitengrad vertauscht ist.

Wenn du Muse hast, kannst du vielleicht eine Anleitung basteln, wie du vorgegangen bist? Dann könnten wir deinen Weg mit anbieten.

05.01.2012 13:29 *djpatrick* is offline Send an Email to *djpatrick* Homepage of *djpatrick* Search for Posts by *djpatrick* Add *djpatrick* to your Buddy List YIM Account Name of *djpatrick*: djpatrick75 Skype Screennamen von *djpatrick*: djpatrick75
aloz77

Danke, ich habe die Koordinaten korrigiert.

Bzgl. der Zeitangabe, stellt sich nun die Frage, wie diese richtig kodiert sein soll. HH:MM werden eben bei einer korrekten URL-Kodierung zu HH%3aMM. Einen Doppelpunkt ohne URL-Kodierung in der URL zu nutzen, widerspricht m.E. dem HTTP-Standard.

Soll nun wirklich ein nicht-kodierter Doppelpunkt in der URL sein oder kann man die Zeit evtl. besser als HH-MM senden oder wie genau?

This post has beed edited 1 time(s), it was last edited by aloz77: 05.01.2012 13:39.

05.01.2012 13:37 aloz77 is offline Send an Email to aloz77 Search for Posts by aloz77 Add aloz77 to your Buddy List
aloz77

Ich habe jetzt auf einen nicht-kodierten Doppelpunkt umgestellt, auch wenns nicht ganz korrekt ist.

Es sagt mir immer noch, dass:

code:
1:
    Thou art not yet released. Please please contact the admin!    hPa is missing!    Max. Wind is missing!    Max. Temp is missing!    Min. Temp is missing!

Sind diese Werte also doch Pflichtangaben?
05.01.2012 15:17 aloz77 is offline Send an Email to aloz77 Search for Posts by aloz77 Add aloz77 to your Buddy List
Pages (2): [1]2 next » Tree Structure | Board Structure
Jump to:
Post New Thread Post Reply
Wedaal-Board » WEDAAL » Deutsch » Beschreibung der Schnittstelle für Datensenden

Views Today: 90.597 | Views Yesterday: 67.006 | Views Total: 125.749.619

Get the Klip for this site

Hauptpartner
Hauptpartner Windows-Board

Partner
Viktor´s Supportboard Forum für Angehörige und Freunde von Krebspatienten Das aktuelle Wetter in Sachsen-Anhalt

Impressum und Regeln
radiosunlight.de
Geblockte Angriffe: 3.190 | prof. Blocks: 78.970.453 | Spy-/Malware: 11.624
CT Security System 3.0.7: © 2006 Frank John & cback.de

Forum Software: Burning Board 2.3.6, Developed by WoltLab GmbH Adjustments by djpatrick © 2004-2010 Wetter-Board Style by Unitpack