Wedaal-Board
Zum ForumSucheKalenderTeammitgliederMitgliederlisteHäufig gestellte FragenDatenbankRegistrierung
User-Locator

Wedaal-Board » WEDAAL » Deutsch » WsWin Wetterbanner erstellen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Wetterbanner erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
klaus112 klaus112 ist männlich


Dabei seit: 07.08.2010
Beiträge: 4
Land / Country / Pays: D
Höhe / Height: 326
Station / Station: Oregon WMR928 NX
Speed / Speed: DSL6000
BS / OS: Vista
Software / Software: Wswin 2.96
Webcam: HAMA M360

Wetterbanner erstellen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

bei einigen Kollegen auf deren HP habe ich schon tolle Wetterbanner mit eigener Grafik und dynamischen Wetterwerten (Temperatur, Luftdruck etc.) gesehen.

So etwas wollte ich auch haben. Wie geht das?
Den Wettertext habe ich schon aus Wswin ausgelesen. Nur wie kommen Text und Bild-Grafik zusammen?

Bitte keine Ratschläge senden (lies da, lies dort), hab ich genug davon. Ich will das Rad nicht neu erfinden, sondern von euren Ergebnissen profitieren.

Am liebsten ist mir, wenn mir jemand eine Musterdatei zur Verfügung stellt, die ich auf meine Bedürfnisse anpassen kann.

Dank!

Gruß Klaus
19.08.2010 16:07 klaus112 ist offline E-Mail an klaus112 senden Homepage von klaus112 Beiträge von klaus112 suchen Nehmen Sie klaus112 in Ihre Freundesliste auf
Wetterstation Lorch Wetterstation Lorch ist männlich
Tornado




Dabei seit: 03.06.2007
Beiträge: 371
Land / Country / Pays: Lorch / Baden-Württemberg
Höhe / Height: 298m ü. NN
Station / Station: Davis Vantage Pro2+ Aktiv mit UV und Solar / 2x WS
Speed / Speed: T-DSL16000 Flatrate
BS / OS: Windows XP mit SP3
Software / Software: Weatherlink / WsWIN / Heavy WeatherPro / Publisher
Fotoapparat / Camera: Canon EOS 400D mit 17-85mm und 70-300mm Objektiv
Camcorder: Panasonic RX11
Webcam: Steuerbare Schwenk-Neigekamera RoboCam CAS-670W

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Klaus,

meinst Du sowas wie bei mir im Banner unten?

Nun das ist bei mir ziemlich einfach realisiert worden.
Ein kleines Programm, ein Picture-Publisher fügt einfach die (ausgewählten) Werte meiner Wetterstation in vorher eingestellte Bereiche in dem Bild ein, aktualisiert das ganze jede Minute und sendet es zum Webspace hoch.
Das Programm fragt dazu die Daten direkt ab und verwendet die von mir festgelegten Daten um sie in das Bild ein zu fügen.
Und das ganz ohne WsWin.
Es geht sicherlich auch mit WsWin aber in dem Fall können bestimmt andere besser helfen Augenzwinkern

__________________
Viele Grüße

Andi


Station: Davis Vantage Pro2+ Aktiv mit UV- und Solar-Sensor
>>>Dieser Link wird erst nach der kostenlosen Registrierung hier angezeigt.<<<
20.08.2010 04:26 Wetterstation Lorch ist offline E-Mail an Wetterstation Lorch senden Homepage von Wetterstation Lorch Beiträge von Wetterstation Lorch suchen Nehmen Sie Wetterstation Lorch in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Wetterstation Lorch in Ihre Kontaktliste ein Skype Screennamen von Wetterstation Lorch: wetterstation.lorch
*djpatrick*
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Klaus,

wenn du bei Wedaal Daten bereit stellst, so kannst du über den Homepage-Generator dir einen Banner automatisch erzeugen lassen, mit den notwendigsten Werten.

Ansonsten müsstest du mal im Wetter-Board nachfragen, da dort mehr User sind, die dir evtl. was passendes senden können. Das ist zwar nicht das, was du lesen wolltest, aber hier geht es nur um den Wedaal-Support.
20.08.2010 20:00
klaus112 klaus112 ist männlich


Dabei seit: 07.08.2010
Beiträge: 4
Land / Country / Pays: D
Höhe / Height: 326
Station / Station: Oregon WMR928 NX
Speed / Speed: DSL6000
BS / OS: Vista
Software / Software: Wswin 2.96
Webcam: HAMA M360

Themenstarter Thema begonnen von klaus112
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Andi,

genau das isses.

Wie heißt dein Programm, wie funktioniert das genau bei dir?
Ich habs schon mit PHP probiert, bin aber absoluter Laie darin und funktionieren tut nix.
Jetzt hab ich mir wxgraphic herunter geladen, aber das geht auch nur mit PHP, wo von ich ja keine Ahnung habe.

Es gibt hier unter den Kollegen so tolle Wetterbanner, nur bin ich offensichtlich zu doof sowas bei mir umzusetzen. Teufel

Vielleicht kannst du mir helfen?

Vielen Dank!

Gruß

Klaus
27.08.2010 13:47 klaus112 ist offline E-Mail an klaus112 senden Homepage von klaus112 Beiträge von klaus112 suchen Nehmen Sie klaus112 in Ihre Freundesliste auf
klaus112 klaus112 ist männlich


Dabei seit: 07.08.2010
Beiträge: 4
Land / Country / Pays: D
Höhe / Height: 326
Station / Station: Oregon WMR928 NX
Speed / Speed: DSL6000
BS / OS: Vista
Software / Software: Wswin 2.96
Webcam: HAMA M360

Themenstarter Thema begonnen von klaus112
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Patrick,

vielen Dank für deinen Hinweis.

Andi von der Wetterstation-Lorch hat mir genau das angeboten, was ich suche.

Bis alles klappt, greife ich gerne auf den Weedal-Service zurück.

Gruß

Klaus

>>>Dieser Link wird erst nach der kostenlosen Registrierung hier angezeigt.<<<
27.08.2010 13:51 klaus112 ist offline E-Mail an klaus112 senden Homepage von klaus112 Beiträge von klaus112 suchen Nehmen Sie klaus112 in Ihre Freundesliste auf
Simlock
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Andi,
da ich im Moment vor dem gleichen Problem stehe, würde mich doch mal interessieren um was für ein Programm es sich handelt das Du da verwendest.

Gruß
Jörg
09.09.2010 08:24
klaus112 klaus112 ist männlich


Dabei seit: 07.08.2010
Beiträge: 4
Land / Country / Pays: D
Höhe / Height: 326
Station / Station: Oregon WMR928 NX
Speed / Speed: DSL6000
BS / OS: Vista
Software / Software: Wswin 2.96
Webcam: HAMA M360

Themenstarter Thema begonnen von klaus112
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Leute,

manchmal hilft abwarten, Geduld, Beharrlichkeit und Google.
Die "alten Wetterstationshasen" haben solche Dinge doch schon vor Jahren realisiert.

Ich habe nun das Geheimnis wieder entdeckt, zu mindest eines davon.

Es handelt sich dabei um die FREE-Software "Samurize 1.64.3". Leider nur in englischer Sprache, man kann aber ein deutsches Sprachtool bei Google finden. Mit dieser Software sind fast grenzenlose grafische Möglichkeiten drin. Die Tests bezgl. Wetterbanner bei mir, waren hervorragend. Nun muss ich nur noch kreativ werden. Da es keine Anleitung dazu gibt, googled mal nach Beiträgen im alten Forum "Wetterstammtisch", das es leider nicht mehr gibt. Dort hat "Wettermichel" ein einfaches Tutorial geschrieben, so dass man das Prinzip des Programms verstehen kann. Kreativ muss man selber sein. Ach ja, die Daten sollten vorher von Wswin, oder einem anderen Programm als Textdatei bereitgestellt werden.

Gruß

Klaus
09.09.2010 09:42 klaus112 ist offline E-Mail an klaus112 senden Homepage von klaus112 Beiträge von klaus112 suchen Nehmen Sie klaus112 in Ihre Freundesliste auf
Simlock
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Klaus,
über Samurize bin ich gestern auch schon im WsWin-Forum gestolpert. Werde mich dann auch mal nachher näher damit befassen. Mich würde aber auch das von Andi verwendete Programm interessieren.

Gruß
Jörg
09.09.2010 10:02
*djpatrick*
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Ihr beiden,

Andi kann euch momentan nicht helfen, da er sehr gesundheitlich angeschlagen ist. Wird also noch eine Weile dauern.
09.09.2010 18:59
Simlock
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke für die Info.

Dann wünsche ich Andi gute Besserung und hoffe, dass es ihm bald wieder besser geht.
09.09.2010 22:31
kylo kylo ist männlich




Dabei seit: 27.01.2012
Beiträge: 2
Land / Country / Pays: Deutschland
Höhe / Height: 75
Station / Station: Vantage Pro2 Aktiv
Speed / Speed: kabel 100000
BS / OS: Win 7 Enterprise, WinXP
Software / Software: Wearher-Display
Webcam: McVoice "MK-209 RF color"

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo , das Thema ist zwar schon ein bischen älter aber vieleicht kann ich einigen doch noch helfen ! Hier >>>Dieser Link wird erst nach der kostenlosen Registrierung hier angezeigt.<<< bekommt man
ein skript was sehr einfach zu handhaben ist ! Ergebniss siehe hier !
>>>Dieser Link wird erst nach der kostenlosen Registrierung hier angezeigt.<<<

Seltsamerweise nimmt das Skript schon von Haus aus die Wedaal.txt
zum erstellen. Oder ich habe hier etwas überlesen und es ist Offtopic !

Gruß Kylo

__________________
gruß Klaus

[img]http://www.blitzortung.mobi/p/badge/467-de.png[/img]

Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von kylo: 28.01.2012 04:50.

28.01.2012 01:51 kylo ist offline E-Mail an kylo senden Homepage von kylo Beiträge von kylo suchen Nehmen Sie kylo in Ihre Freundesliste auf
*djpatrick*
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Stimmt schon älter, aber wie funktioniert es, also anleitungstechnisch? Die fehlt dort leider.
28.01.2012 22:53
kylo kylo ist männlich




Dabei seit: 27.01.2012
Beiträge: 2
Land / Country / Pays: Deutschland
Höhe / Height: 75
Station / Station: Vantage Pro2 Aktiv
Speed / Speed: kabel 100000
BS / OS: Win 7 Enterprise, WinXP
Software / Software: Wearher-Display
Webcam: McVoice "MK-209 RF color"

top Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Dann versuchen wir halt das ein bissl aufzudröseln ! großes Grinsen

Die Grafik & das Script muss auf den Server in den selben Ordner wo Wswin seine Daten ablegt. Wie eine Wedaal.txt erzeugt wird steht hier:
>>>Dieser Link wird erst nach der kostenlosen Registrierung hier angezeigt.<<<


// header festlegen
//für jpg Bilder die // am anfang der Zeile entfernen (hier schon geschehen weil demo mit .jpg)
header ("Content-type: image/jpeg"Augenzwinkern ;
//header ("Content-type: image/png"Augenzwinkern ;//für png Bilder die // am anfang der Zeile entfernen


// textdatei einlesen und in array schreiben (pfad zur wedaal.txt auf dem server !!!!!!)
$txtfile = "/wetter/daten/wedaal.txt";
$lines = file($txtfile);


// template png oder jpg und schriftfarbe angeben
$img = imagecreatefromjpeg("123.jpg"Augenzwinkern ;//jpg Bild (siehe oben)
//$img = imagecreatefrompng("123.jpg"Augenzwinkern ;//png Bild (siehe oben)

//farbe in Dezimal (hier Schwarz, 255,255,255 wäre Weiß)
$color1 = imagecolorallocate($img, 0, 0, 0);

// positionen
$txtXeins = 8; //startposition spalte 1 (links-rechts verschiebung)
$txtXzwei = 280; //startposition spalte 2 (links-rechts verschiebung)
$txtY = 15 ; //zeilenabstand
$txtMoveY = 5; //startposition oben unten

// textdaten aus array auf png platzieren
// hier die 1.ten Ziffern geben die Schriftgrössse vor
imagestring($img, 5, $txtXeins, 0*$txtY+$txtMoveY, "Temp: ".trim($lines[1]), $color1)°;
imagestring($img, 3, $txtXeins, 1*$txtY+$txtMoveY, "Luftfeuchte: ".trim($lines[2]), $color1);
imagestring($img, 2, $txtXeins, 2*$txtY+$txtMoveY, "Luftdruck: ".trim($lines[3]), $color1);

//position der Trennlinie (anfang x,anfang y, ende x ende y
imageline($img, 240, 5, 240, 55, $color1);

//wie oben die 1.ten Ziffern Schriftgrösse
imagestring($img, 2, $txtXzwei, 0*$txtY+$txtMoveY, "Regen: ".str_replace('mm', 'l/qm', trim($lines[4])), $color1);
imagestring($img, 3, $txtXzwei, 1*$txtY+$txtMoveY, "Wind: ".trim($lines[6])." > ".trim($lines[5]), $color1);
imagestring($img, 5, $txtXzwei, 2*$txtY+$txtMoveY, trim($lines[7])." | ".trim($lines[8]), $color1);

// bild ausgeben
imagejpeg($img,"",90);
// imagepng($img,"",90);

// bild aus speicher entfernen
imagedestroy($img);

Im Anhang habe ich eine lauffähige Demo zum rumbasteln angehängt. Auf den Server laden und banner.php aufrufen.

Ausgabe erfolgt mit aufrufen über URL, Bsp.: >>>Dieser Link wird erst nach der kostenlosen Registrierung hier angezeigt.<<<
Das sollte dann so aussehen : >>>Dieser Link wird erst nach der kostenlosen Registrierung hier angezeigt.<<<

Der server sollte natürlich PHP unterstützen !!!
Sorry , die smilys konnte ich nich abschalten, das board setzt die ...! Teufel

Gruß
Klaus


(Leider funktioniert das nicht hier im forum.sonst würde hier mein banner erscheinen)

Dateianhang:
zip bannerdemo.zip (18 KB, 11 mal heruntergeladen)



__________________
gruß Klaus

[img]http://www.blitzortung.mobi/p/badge/467-de.png[/img]

Dieser Beitrag wurde 5 mal editiert, zum letzten Mal von kylo: 03.09.2012 09:53.

29.01.2012 02:00 kylo ist offline E-Mail an kylo senden Homepage von kylo Beiträge von kylo suchen Nehmen Sie kylo in Ihre Freundesliste auf
*djpatrick*
unregistriert
top Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

THX Freude
29.01.2012 20:12
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Wedaal-Board » WEDAAL » Deutsch » WsWin Wetterbanner erstellen

Views heute: 39.950 | Views gestern: 77.702 | Views gesamt: 185.460.016

Get the Klip for this site


Hauptpartner
Hauptpartner Windows-Board

Partner
Viktor´s Supportboard Forum für Angehörige und Freunde von Krebspatienten Das aktuelle Wetter in Sachsen-Anhalt



Impressum und Regeln
radiosunlight.de
Geblockte Angriffe: 567 | prof. Blocks: 78.975.362 | Spy-/Malware: 12.714
CT Security System 3.0.7: © 2006 Frank John & cback.de

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH Adjustments by djpatrick © 2004-2010 Wetter-Board Style by Unitpack