Wedaal-Board
Go to the Main PageSearchCalendarTeam MembersMembers ListFrequently Asked QuestionsDatabaseRegister
User-Locator

Wedaal-Board » WEDAAL » Deutsch » WsWin Wetterbanner erstellen » Hello Guest [Login|Register]
Last Post | First Unread Post Print Page | Recommend to a Friend | Add Thread to Favorites
Post New Thread Post Reply
Go to the bottom of this page Wetterbanner erstellen
Author
Post « Previous Thread | Next Thread »
klaus112 klaus112 is a male

Registration Date: 07.08.2010
Land / Country / Pays: D
Höhe / Height: 326
Station / Station: Oregon WMR928 NX
Speed / Speed: DSL6000
BS / OS: Vista
Software / Software: Wswin 2.96
Webcam: HAMA M360

Wetterbanner erstellen Reply to this Post Post Reply with Quote Edit/Delete Posts Report Post to a Moderator       Go to the top of this page

Hallo zusammen,

bei einigen Kollegen auf deren HP habe ich schon tolle Wetterbanner mit eigener Grafik und dynamischen Wetterwerten (Temperatur, Luftdruck etc.) gesehen.

So etwas wollte ich auch haben. Wie geht das?
Den Wettertext habe ich schon aus Wswin ausgelesen. Nur wie kommen Text und Bild-Grafik zusammen?

Bitte keine Ratschläge senden (lies da, lies dort), hab ich genug davon. Ich will das Rad nicht neu erfinden, sondern von euren Ergebnissen profitieren.

Am liebsten ist mir, wenn mir jemand eine Musterdatei zur Verfügung stellt, die ich auf meine Bedürfnisse anpassen kann.

Dank!

Gruß Klaus
19.08.2010 16:07 klaus112 is offline Send an Email to klaus112 Homepage of klaus112 Search for Posts by klaus112 Add klaus112 to your Buddy List
Wetterstation Lorch Wetterstation Lorch is a male
Tornado

Registration Date: 03.06.2007
Land / Country / Pays: Lorch / Baden-Württemberg
Höhe / Height: 298m ü. NN
Station / Station: Davis Vantage Pro2+ Aktiv mit UV und Solar / 2x WS
Speed / Speed: T-DSL16000 Flatrate
BS / OS: Windows XP mit SP3
Software / Software: Weatherlink / WsWIN / Heavy WeatherPro / Publisher
Fotoapparat / Camera: Canon EOS 400D mit 17-85mm und 70-300mm Objektiv
Camcorder: Panasonic RX11
Webcam: Steuerbare Schwenk-Neigekamera RoboCam CAS-670W

Reply to this Post Post Reply with Quote Edit/Delete Posts Report Post to a Moderator       Go to the top of this page

Hallo Klaus,

meinst Du sowas wie bei mir im Banner unten?

Nun das ist bei mir ziemlich einfach realisiert worden.
Ein kleines Programm, ein Picture-Publisher fügt einfach die (ausgewählten) Werte meiner Wetterstation in vorher eingestellte Bereiche in dem Bild ein, aktualisiert das ganze jede Minute und sendet es zum Webspace hoch.
Das Programm fragt dazu die Daten direkt ab und verwendet die von mir festgelegten Daten um sie in das Bild ein zu fügen.
Und das ganz ohne WsWin.
Es geht sicherlich auch mit WsWin aber in dem Fall können bestimmt andere besser helfen Augenzwinkern

Andi

Station: Davis Vantage Pro2+ Aktiv mit UV- und Solar-Sensor
>>>Dieser Link wird erst nach der kostenlosen Registrierung hier angezeigt.<<<
20.08.2010 04:26 Wetterstation Lorch is offline Send an Email to Wetterstation Lorch Homepage of Wetterstation Lorch Search for Posts by Wetterstation Lorch Add Wetterstation Lorch to your Buddy List Add Wetterstation Lorch to your Contact List Skype Screennamen von Wetterstation Lorch: wetterstation.lorch
*djpatrick* *djpatrick* is a male
Techn. Leiter

Registration Date: 11.02.2004
Land / Country / Pays: Deutschland
Höhe / Height: 180
Station / Station: Davis Vantage Pro 2 Aktiv Plus
Speed / Speed: VDSL 50 Mbit
BS / OS: Win7
Software / Software: WsWin 2.97.10
Fotoapparat / Camera: Panasonic DMC FS30
Camcorder: Pansonic HDC HS60
Webcam: Logitech
Sysprofile: id53280

Reply to this Post Post Reply with Quote Edit/Delete Posts Report Post to a Moderator       Go to the top of this page

Hallo Klaus,

wenn du bei Wedaal Daten bereit stellst, so kannst du über den Homepage-Generator dir einen Banner automatisch erzeugen lassen, mit den notwendigsten Werten.

Ansonsten müsstest du mal im Wetter-Board nachfragen, da dort mehr User sind, die dir evtl. was passendes senden können. Das ist zwar nicht das, was du lesen wolltest, aber hier geht es nur um den Wedaal-Support.

20.08.2010 20:00 *djpatrick* is offline Send an Email to *djpatrick* Homepage of *djpatrick* Search for Posts by *djpatrick* Add *djpatrick* to your Buddy List YIM Account Name of *djpatrick*: djpatrick75 Skype Screennamen von *djpatrick*: djpatrick75

Thread Starter Thread Started by klaus112

Hallo Andi,

genau das isses.

Wie heißt dein Programm, wie funktioniert das genau bei dir?
Ich habs schon mit PHP probiert, bin aber absoluter Laie darin und funktionieren tut nix.
Jetzt hab ich mir wxgraphic herunter geladen, aber das geht auch nur mit PHP, wo von ich ja keine Ahnung habe.

Es gibt hier unter den Kollegen so tolle Wetterbanner, nur bin ich offensichtlich zu doof sowas bei mir umzusetzen. Teufel

Vielleicht kannst du mir helfen?

Vielen Dank!

Gruß

Klaus
27.08.2010 13:47 klaus112 is offline Send an Email to klaus112 Homepage of klaus112 Search for Posts by klaus112 Add klaus112 to your Buddy List

Hallo Patrick,

vielen Dank für deinen Hinweis.

Andi von der Wetterstation-Lorch hat mir genau das angeboten, was ich suche.

Bis alles klappt, greife ich gerne auf den Weedal-Service zurück.

Gruß

Klaus

27.08.2010 13:51 klaus112 is offline Send an Email to klaus112 Homepage of klaus112 Search for Posts by klaus112 Add klaus112 to your Buddy List
Simlock
unregistered

Hallo Andi,
da ich im Moment vor dem gleichen Problem stehe, würde mich doch mal interessieren um was für ein Programm es sich handelt das Du da verwendest.

Gruß
Jörg
09.09.2010 08:24

Hallo Leute,

manchmal hilft abwarten, Geduld, Beharrlichkeit und Google.
Die "alten Wetterstationshasen" haben solche Dinge doch schon vor Jahren realisiert.

Ich habe nun das Geheimnis wieder entdeckt, zu mindest eines davon.

Es handelt sich dabei um die FREE-Software "Samurize 1.64.3". Leider nur in englischer Sprache, man kann aber ein deutsches Sprachtool bei Google finden. Mit dieser Software sind fast grenzenlose grafische Möglichkeiten drin. Die Tests bezgl. Wetterbanner bei mir, waren hervorragend. Nun muss ich nur noch kreativ werden. Da es keine Anleitung dazu gibt, googled mal nach Beiträgen im alten Forum "Wetterstammtisch", das es leider nicht mehr gibt. Dort hat "Wettermichel" ein einfaches Tutorial geschrieben, so dass man das Prinzip des Programms verstehen kann. Kreativ muss man selber sein. Ach ja, die Daten sollten vorher von Wswin, oder einem anderen Programm als Textdatei bereitgestellt werden.

Gruß

Klaus
09.09.2010 09:42 klaus112 is offline Send an Email to klaus112 Homepage of klaus112 Search for Posts by klaus112 Add klaus112 to your Buddy List
Simlock
unregistered

Hallo Klaus,
über Samurize bin ich gestern auch schon im WsWin-Forum gestolpert. Werde mich dann auch mal nachher näher damit befassen. Mich würde aber auch das von Andi verwendete Programm interessieren.

Gruß
Jörg
09.09.2010 10:02
Techn. Leiter

Hallo Ihr beiden,

Andi kann euch momentan nicht helfen, da er sehr gesundheitlich angeschlagen ist. Wird also noch eine Weile dauern.

09.09.2010 18:59 *djpatrick* is offline Send an Email to *djpatrick* Homepage of *djpatrick* Search for Posts by *djpatrick* Add *djpatrick* to your Buddy List YIM Account Name of *djpatrick*: djpatrick75 Skype Screennamen von *djpatrick*: djpatrick75
Simlock
unregistered

Danke für die Info.

Dann wünsche ich Andi gute Besserung und hoffe, dass es ihm bald wieder besser geht.
09.09.2010 22:31
kylo kylo is a male

Registration Date: 27.01.2012
Höhe / Height: 75
Station / Station: Vantage Pro2 Aktiv
Speed / Speed: kabel 100000
BS / OS: Win 7 Enterprise, WinXP
Software / Software: Wearher-Display
Webcam: McVoice "MK-209 RF color"

Hallo , das Thema ist zwar schon ein bischen älter aber vieleicht kann ich einigen doch noch helfen ! Hier >>>Dieser Link wird erst nach der kostenlosen Registrierung hier angezeigt.<<< bekommt man
ein skript was sehr einfach zu handhaben ist ! Ergebniss siehe hier !

Seltsamerweise nimmt das Skript schon von Haus aus die Wedaal.txt
zum erstellen. Oder ich habe hier etwas überlesen und es ist Offtopic !

Gruß Kylo

[img]http://www.blitzortung.mobi/p/badge/467-de.png[/img]

This post has beed edited 3 time(s), it was last edited by kylo: 28.01.2012 04:50.

28.01.2012 01:51 kylo is offline Send an Email to kylo Homepage of kylo Search for Posts by kylo Add kylo to your Buddy List
Techn. Leiter

Stimmt schon älter, aber wie funktioniert es, also anleitungstechnisch? Die fehlt dort leider.

28.01.2012 22:53 *djpatrick* is offline Send an Email to *djpatrick* Homepage of *djpatrick* Search for Posts by *djpatrick* Add *djpatrick* to your Buddy List YIM Account Name of *djpatrick*: djpatrick75 Skype Screennamen von *djpatrick*: djpatrick75
kylo kylo is a male

Registration Date: 27.01.2012
Höhe / Height: 75
Station / Station: Vantage Pro2 Aktiv
Speed / Speed: kabel 100000
BS / OS: Win 7 Enterprise, WinXP
Software / Software: Wearher-Display
Webcam: McVoice "MK-209 RF color"

top Reply to this Post Post Reply with Quote Edit/Delete Posts Report Post to a Moderator       Go to the top of this page

Dann versuchen wir halt das ein bissl aufzudröseln ! großes Grinsen

Die Grafik & das Script muss auf den Server in den selben Ordner wo Wswin seine Daten ablegt. Wie eine Wedaal.txt erzeugt wird steht hier:

// header festlegen
//für jpg Bilder die // am anfang der Zeile entfernen (hier schon geschehen weil demo mit .jpg)
header ("Content-type: image/jpeg"Augenzwinkern ;
//header ("Content-type: image/png"Augenzwinkern ;//für png Bilder die // am anfang der Zeile entfernen

// textdatei einlesen und in array schreiben (pfad zur wedaal.txt auf dem server !!!!!!)
$txtfile = "/wetter/daten/wedaal.txt";
$lines = file($txtfile);

// template png oder jpg und schriftfarbe angeben
$img = imagecreatefromjpeg("123.jpg"Augenzwinkern ;//jpg Bild (siehe oben)
//$img = imagecreatefrompng("123.jpg"Augenzwinkern ;//png Bild (siehe oben)

//farbe in Dezimal (hier Schwarz, 255,255,255 wäre Weiß)
$color1 = imagecolorallocate($img, 0, 0, 0);

// positionen
$txtXeins = 8; //startposition spalte 1 (links-rechts verschiebung)
$txtXzwei = 280; //startposition spalte 2 (links-rechts verschiebung)
$txtY = 15 ; //zeilenabstand
$txtMoveY = 5; //startposition oben unten

// textdaten aus array auf png platzieren
// hier die 1.ten Ziffern geben die Schriftgrössse vor
imagestring($img, 5, $txtXeins, 0*$txtY+$txtMoveY, "Temp: ".trim($lines[1]), $color1)°;
imagestring($img, 3, $txtXeins, 1*$txtY+$txtMoveY, "Luftfeuchte: ".trim($lines[2]), $color1);
imagestring($img, 2, $txtXeins, 2*$txtY+$txtMoveY, "Luftdruck: ".trim($lines[3]), $color1);

//position der Trennlinie (anfang x,anfang y, ende x ende y
imageline($img, 240, 5, 240, 55, $color1);

//wie oben die 1.ten Ziffern Schriftgrösse
imagestring($img, 2, $txtXzwei, 0*$txtY+$txtMoveY, "Regen: ".str_replace('mm', 'l/qm', trim($lines[4])), $color1);
imagestring($img, 3, $txtXzwei, 1*$txtY+$txtMoveY, "Wind: ".trim($lines[6])." > ".trim($lines[5]), $color1);
imagestring($img, 5, $txtXzwei, 2*$txtY+$txtMoveY, trim($lines[7])." | ".trim($lines[8]), $color1);

// bild ausgeben
imagejpeg($img,"",90);
// imagepng($img,"",90);

// bild aus speicher entfernen
imagedestroy($img);

Im Anhang habe ich eine lauffähige Demo zum rumbasteln angehängt. Auf den Server laden und banner.php aufrufen.

Ausgabe erfolgt mit aufrufen über URL, Bsp.: >>>Dieser Link wird erst nach der kostenlosen Registrierung hier angezeigt.<<<
Das sollte dann so aussehen : >>>Dieser Link wird erst nach der kostenlosen Registrierung hier angezeigt.<<<

Der server sollte natürlich PHP unterstützen !!!
Sorry , die smilys konnte ich nich abschalten, das board setzt die ...! Teufel

Gruß
Klaus

(Leider funktioniert das nicht hier im forum.sonst würde hier mein banner erscheinen)

Attachment:
zip bannerdemo.zip (18 KB KB, 10 downloads)

[img]http://www.blitzortung.mobi/p/badge/467-de.png[/img]

This post has beed edited 5 time(s), it was last edited by kylo: 03.09.2012 09:53.

29.01.2012 02:00 kylo is offline Send an Email to kylo Homepage of kylo Search for Posts by kylo Add kylo to your Buddy List
Techn. Leiter

top Reply to this Post Post Reply with Quote Edit/Delete Posts Report Post to a Moderator       Go to the top of this page

THX Freude

29.01.2012 20:12 *djpatrick* is offline Send an Email to *djpatrick* Homepage of *djpatrick* Search for Posts by *djpatrick* Add *djpatrick* to your Buddy List YIM Account Name of *djpatrick*: djpatrick75 Skype Screennamen von *djpatrick*: djpatrick75
Tree Structure | Board Structure
Jump to:
Post New Thread Post Reply
Wedaal-Board » WEDAAL » Deutsch » WsWin Wetterbanner erstellen

Views Today: 48.047 | Views Yesterday: 85.145 | Views Total: 125.885.633

Get the Klip for this site

Hauptpartner
Hauptpartner Windows-Board

Partner
Viktor´s Supportboard Forum für Angehörige und Freunde von Krebspatienten Das aktuelle Wetter in Sachsen-Anhalt

Impressum und Regeln
radiosunlight.de
Geblockte Angriffe: 3.190 | prof. Blocks: 78.970.475 | Spy-/Malware: 11.624
CT Security System 3.0.7: © 2006 Frank John & cback.de

Forum Software: Burning Board 2.3.6, Developed by WoltLab GmbH Adjustments by djpatrick © 2004-2010 Wetter-Board Style by Unitpack